Mit Local Listings top platziert in der lokalen Suche


Du möchtest, dass dein Unternehmen online einfach zu finden ist, um neue Aufträge zu generieren? Eine effektive Lösung dafür sind Local Listings. Denn viele potenzielle Kunden suchen in Onlineverzeichnissen nach einem passenden Anbieter ganz in ihrer Nähe.
Dazu zählen etwa Google-Dienste, 11880, Das Örtliche, Apple Maps, meinestadt.de, GoYellow, Facebook, wogibtswas.de, branchenbuch Deutschland, go local und viele mehr. Mehr als 30 solcher Portale existieren und können für den Erfolg deines Unternehmens einen großen Unterschied machen.
Nahaufnahme eines Smartphones mit Karten-App und mehreren Standortmarkierungen, die auf lokale Suche hinweisen.
Lupe fokussiert auf mehrere Icons, die potenzielle Kunden oder Zielgruppen darstellen.
Nahaufnahme der Google-Suche auf einem Samsung-Tablet.
Das Problem: Oft finden sich dort widersprüchliche Angaben. Adressen stimmen nicht überein, es sind verschiedene Öffnungszeiten angegeben oder die Telefonnummer enthält Tippfehler. Vielleicht kommt dein Unternehmen sogar gleich mehrfach vor. Aktualisierungen der Öffnungszeiten werden beispielsweise oft nicht bei allen Portalen übernommen. Dies liegt daran, dass viele Eintragungen von Kunden vorgenommen werden, wenn du als Unternehmer nicht selbst aktiv wirst. Die Portale tauschen auch untereinander Informationen aus. Informationen, die nicht geprüft werden und daher häufiger auch einfach mal falsch sind.

Warum Local Listings ein Gamechanger sind

Wenn ein Kunde nun im Portal seiner Wahl nach Angeboten sucht und diese vergleicht, führen widersprüchliche Angaben zu Verwirrung. Im Zweifel entscheidet sich der Kunde daher oft gegen einen Besuch. Wenn er nicht sicher sein kann, dass das Ladengeschäft tatsächlich geöffnet hat, wird er sich nach einem anderen umsehen.
Mit unserem Angebot für Local Listings gehört dies der Vergangenheit an. Wir sorgen dafür, dass doppelte Einträge entfernt werden und die richtigen Adressdaten so einfach zugänglich sind.
Alle Einträge können von dir mit unseren Tools zentral verwaltet werden, was die Änderung von Unternehmensdaten, wie etwa Öffnungszeiten, kinderleicht macht. Einfach an einer Stelle anpassen und es wird überall übernommen.
So finden deine Kunden überall ein einheitliches Bild und können dein Unternehmen ganz entspannt zu den Öffnungszeiten besuchen – ohne die Sorge, doch vor einer geschlossenen Tür zu stehen.
Doch Local Listings sind natürlich nicht nur dafür da, um Aufträge zu generieren. Gerade wenn es um das wichtige Thema Mitarbeitergewinnung geht, sind Local Listings eine gute Wahl. Damit kannst du neue Mitarbeiter für dein Unternehmen gewinnen, was auch und vor allem im Handwerk eine effektive Maßnahme darstellt. Die erhöhte Sichtbarkeit erhöht die Chance, dass potenzielle Mitarbeiter dich und dein Unternehmen finden – und sich dann für dich entscheiden.
Du kannst Local Listings auch nutzen, um gezielt neue Mitarbeitern anzuwerben, etwa mit Postings mit der Aufschrift „Wir suchen neue Mitarbeiter“. Übertreibe jedoch dabei nicht, sonst kann das von Google abgestraft werden.

Was du bei Local Listings beachten solltest

Doch was ist für dein Local Listing wichtig? Alle Informationen sollten stets aktuell und korrekt sein. Manche Portale bieten Upgrades an, wie etwa Bilder und Markenbeschreibungen.
Um die Authentizität und Individualität zu unterstreichen, empfehlen wir dabei eigenen Bilder zu nutzen, anstatt Stock-Bildmaterial. Fotos direkt vom Standort sind ideal, gerne auch mit lächelnden Kunden. Bei den Texten sind Informationen zu Parkmöglichkeiten und Zahlungsmethoden wichtig, damit die Kunden wissen, auf was sie sich einstellen müssen.
In Städten kann etwa der Hinweis aufs nächste Parkhaus interessant sein oder zur Verfügung stehende Kundenparkplätze direkt vor dem Laden. Die Informationen sollten dabei stets prägnant und „auf den Punkt gebracht“ sein. Insbesondere Google-Dienste bieten die Möglichkeit zur Veröffentlichung regelmäßiger Beiträge an. Wir empfehlen, dies regelmäßig zu tun, etwa bei besonderen Aktionen oder Stellenausschreibungen. Dies hält das Profil aktuell und zeigt den Kunden, dass du dich kümmerst!
Einheitliche Informationen sind aber auch für eine andere Entität sehr wichtig: Google selbst. Denn einheitliche Informationen von Local Listings haben einen Einfluss auf das Google-Ranking. Dieses ist entscheidend dafür, dass dein Unternehmen bei der Suche eines Kunden möglichst weit oben in der Suchergebnisliste auftaucht. Je weiter oben dein Geschäft vertreten ist, desto größer ist die Chance, dass der Kunde sich für einen Besuch entscheidet, einen Kauf tätigt oder eine deiner Dienstleistungen bucht. So kannst du gerade im Handwerk, etwa als Dachdecker, Fliesenleger oder Sanitärfachmann, viele neue Aufträge finden.
Hände tippen auf einem MacBook Air mit einer geöffneten Suchmaschine, im Vordergrund steht eine Tasse Kaffee.
Hände halten ein Smartphone, auf dem die Google-Startseite mit einem animierten Doodle angezeigt wird, im Hintergrund eine unscharfe helle Umgebung.
Laptop-Bildschirm zeigt eine Suchmaschine mit einer Website an erster Stelle der Suchergebnisse, gekennzeichnet durch 'Page Rank 1' und einem Pokal-Symbol.

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